Wenn man sich wie ich schon über ein Jahrzehnt lang mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, dann hat man schon häufiger mal düstere Abgesänge auf SEO gehört.
Totgesagte leben aber bekanntlich länger 😉 - und im Jahr 2021 beispielsweise wurden 92,96% des weltweiten Website-Traffics (!) aus der Google-Suche, Google Images und Google Maps
generiert.
(Quelle: ahrefs-Blog)
Seit nun Ende 2022 mächtige KI-Tools wie ChatGPT die Bühne betraten, mehren sich natürlich auch wieder Stimmen, die deshalb das Ende von Google und SEO (oder praktischerweise
gleich das Ende von Allem - aber das ist ein anderes Thema...) verkünden.
Veränderungen sind mehr als normal
Nun hat sich bei Google (und damit automatisch auch bei den SEO-Massnahmen) in den letzten 25 Jahren natürlich immer wieder so Einiges verändert: Du kannst ja mal versuchen, die SEO-Massnahmen, die 2010 noch gut funktionierten, heute anzuwenden 😅!
(Bzw. versuche es lieber nicht...)
Auch jetzt wird es wahrscheinlich dank des Vormarsches von Künstlicher Intelligenz diverse Änderungen auch und gerade bei der Online-Suche und im Online-Marketing geben: Wenn
auch längst nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird ❗
Aber werfen wir doch erst einmal einen Blick auf die aktuelle Situation:
Wo liegen denn die möglichen Probleme?
1.) Massenhafte Contenterstellung mithilfe von ChatGPT und Co.
Dadurch werden NOCH mehr Texte für das Web produziert als vorher schon: Eine riesige Flut von KI-Content zu allen möglichen und unmöglichen Themen wird jetzt zusätzlich zu den
händisch erstellten Inhalten ins Netz gestellt.
Das ist erstmal keine gute Nachricht, denn für jede Website, die mit (reinem) Informationscontent punkten muss, wird es schwieriger.
2.) Integration von KI in die Online-Suche bzw. in die Suchergebnisse
Zunächst bei Bing integriert (Copilot), aber inzwischen zumindest in den USA auch schon bei Google umgesetzt (Google SGE):
Und da Google weltweit mit über 90% die größten Marktanteile am Suchmaschinenmarkt hat, dürfte es Dich und mich hauptsächlich interessieren, wie die Google-Ergebnisse demnächst
aussehen:
Google wird also versuchen, einen Teil der Suchanfragen bereits hier oben auf der Suchergebnisseite zu beantworten.
Damit werden aber vermutlich nur die User befriedigt, die einfache oder oberflächliche Informationen suchen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Aber:
Es gibt auch Anzeichen dafür, dass Menschen relativ häufig auf die Quellen klicken, die in SGE angegeben werden - was den jeweiligen Website-Betreibern gegebenenfalls sogar mehr
Traffic bringt, als wenn es SGE nicht gäbe.
Und außerdem:
Vermutlich wird es auch User geben, die SGE eher ablehnen und überspringen - und stattdessen weiter unten in der Ergebnisliste auf "normale", organische Ergebnisse klicken.
Was bedeutet das alles für Dich?
Zuerst einmal:
Wenn Du Dienstleister, Berater, Coach, Ärztin oder Heilpraktiker bist oder einen Onlineshop betreibst: Entspann' Dich 😊.
(Und wenn nicht, dann auch 😉! Panik war noch nie hilfreich...)
Aber im Ernst:
Wenn Du (lokale oder auch überregionale) Leistungen oder Produkte anbietest, hast Du weder von der Contentflut (Punkt 1) noch von Google SGE (Punkt 2) all zuviel zu
befürchten.
Einerseits wird Google ohnehin nur für einen Teil der Suchanfragen überhaupt die KI-Antworten in SGE anwerfen - und zwar am ehesten für "Wissensfragen": Beispielsweise nach
Anleitungen, Testberichten, Ratgeber-Content.
Besonders betroffen dürften damit Blogseiten sein, die ihren Traffic monetarisieren, das heißt, auf denen externe Werbung geschaltet wird.
Für eine Suchanfrage dagegen wie "Heilpraktiker Ernährung" oder "Einblasdämmung Hamburg" würde eine KI-Antwort überhaupt keinen Sinn machen... Eine solche Anfrage würde ja schliesslich auch
niemand in ChatGPT eingeben.
Weshalb wohl auch die Betreiber von ChatGPT, die Firma Open AI, an einer "richtigen" Suchmaschine arbeiten. Bisher allerdings braucht sich Google aber wohl nicht zu fürchten, wie es im t3n-Artikel
heisst 😉.
Content ist und bleibt wichtig für Deine Website
Wenn Du meine Tipps schon länger liest oder wenn Du schon mit mir gearbeitet hast, dann wirst Du Eines gelernt haben:
Wir alle brauchen auch informativen Content auf unserer Website, denn es reicht leider nicht, nur ein paar Sätze zu der jeweiligen Dienstleistung zu schreiben.
Denn:
💡 Google - und auch die menschlichen Besucher*innen Deiner Website - müssen nämlich Deinen Expertenstatus erkennen können:
Und diese Expertise kannst Du mit Informationen über Dein Thema beweisen - idealerweise inklusive Fallbeispielen, Anmerkungen aus Deiner persönlichen Erfahrung heraus, Deiner persönlichen
Meinung und Deinen Spezialtipps zum jeweiligen Thema:
Dabei kann es beispielsweise um die Anforderungen an ein schönes Profilbild gehen oder die Risiken einer Nasen-OP oder darum was Progesteron ist (und kann) oder auch um das Erlernen von
Bridge.
😃 Nützlicher und hilfreicher Content zu diesen vier Beispiel-Themen bringt übrigens meinen Kunden aus den Bereichen Fotografie, Nasenchirurgie, Gynäkologie und
Spielkarten-Onlineshop das Vertrauen von menschlichen Besuchern und von Google ein.
Und in diesen Fällen sogar auch Traffic 👍, da die erwähnten Websites für das jeweilige Thema zwischen Position 1 und 3 bei Google ranken.
Natürlich werde ich genau beobachten, wie sich die Rankings meiner Kunden für solche Wissens-Keywords entwickeln, wenn Google SGE auch bei uns in Deutschland aktiviert
wird.
Aber so oder so:
Wir alle sollten weiterhin zielgerichtet an nützlichem Content auf unseren Websites arbeiten:
Und dabei zukünftig ganz besonders darauf achten, diesen Content in unserem ganz eigenen Stil zu schreiben, unsere persönliche Perspektive einzubringen, passende Beispiele aus
unserer Arbeit zu nennen.
Denn: All das kann ein KI-generierter Text niemals leisten.
Und diejenigen, die das Texten alleine ChatGPT und Co. überlassen, werden mit solchen generischen Inhalten nicht wirklich punkten können (weder beim Google-Ranking noch bei den
menschlichen Besuchern) 🤔.
Schlusstipp: KI INTELLIGENT nutzen
Noch eine Anmerkung zum Schluss:
Dass KI-Assistenten keine Allheilmittel sind, bedeutet übrigens nicht, dass Du sie gar nicht nutzen solltest - denn sie können an vielen Stellen (auch in Sachen SEO) nützlich
sein:
➡️ Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel geschrieben: ChatGPT für
SEO