Google Search Console: Einreichen der Sitemap

Was ist die Google Search Console (früher: Google Webmaster Tools) und wozu ist sie gut?

Die Search Console ist einer der Services von Google (wie z.B. auch Google Docs, der Google Kalender etc.), und ist wie die anderen Angebote kostenfrei zu nutzen. Dafür muß man zunächst ein Google Konto einrichten, mit dem man dann auf sämtliche Services zugreifen kann.

 

Wenn Sie Ihre Webseite dort registrieren, kann das Tool bei der Optimierung helfen:
So dass Sie im Idealfall eine Seite betreiben, die den Google-Richtlinien voll entspricht und die deshalb eine Chance auf gute Positionen in der Suchmaschine hat.

 

Schritt für Schritt-Anleitung:

Hier möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie mit Hilfe dieses Tools dafür sorgen können, dass Google Ihre Webseite möglichst schnell erkennt und möglichst komplett in den Index aufnimmt.

Schritt 1

Melden Sie sich in Ihrem Google-Account an und rufen Sie die Search Console in der Google-Suche auf.
Oder gehen Sie direkt über den Link:
https://search.google.com/search-console

Fügen Sie Ihre Webseite hinzu:
Nutzen Sie dafür den Property-Typ "URL-Präfix".



Schritt 2

Wählen Sie „HTML-Tag“:
So erhalten Sie einen Code, den Sie in den Headbereich Ihrer Webseite einfügen.
Dadurch wird Ihre Inhaberschaft bestätigt und verifiziert.



Schritt 3

Fügen Sie den dort angezeigten Code in den „Head“-Bereich Ihrer Webseite ein.

(Beispiel aus dem Bearbeitungsbereich von Jimdo – bei anderen CMS sieht das entsprechend anders aus.)



Schritt 4

Klicken Sie in der Search Console unter Punkt 2. auf "Bestätigen"

Die Inhaberschaft wird bestätigt, wenn der Code korrekt eingebaut wurde. Gehen Sie dann zur Property.



Schritt 5

Rufen Sie im Dashboard "Sitemaps" auf und fügen Sie die Sitemap hinzu; also hinter den /sitemap.xml



Wenn Google die Sitemap verarbeitet hat, sehen Sie das in dieser Übersicht:



Weitere Funktionen der Search Console

Was die Google Search Console außerdem für Webseitenbetreiber unter anderen noch bietet:

 

Informationen darüber,

  • ob und welche Probleme die Suchroboter von Google eventuell haben, die Webseite zu crawlen
  • Informationen zur Nutzerfreundlichkeit der Webseite auf mobilen Endgeräten
  • wieviele der Unterseiten von Google auch wirklich in den Index aufgenommen wurden
  • welche externen Links von fremden Webseiten auf die eigene Homepage zeigen
  • wieviele Klicks die Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums (innerhalb der letzten 18 Monate) erhalten hat:
    Hier sind beispielsweise auch Vergleiche von verschiedenen Zeiträumen möglich
  • unter welchen Stichworten (Keywords) die Seite bei Google gefunden wurde
  • auf welcher Position (im Durchschnitt) in den Suchergebnislisten die Webseite unter dem jeweiligen Suchbegriff ausgespielt wurde

 

Darüberhinaus erhält man in dem Tool noch weitere Informationen: Unter anderem darüber, ob es sogenannte manuelle Google-Maßnahmen (d.h. Strafen) gegen die Seite gibt. Das könnte der Fall sein, falls die Webseite massiv gegen die Richtlinien von Google verstossen hat – zum Beispiel wegen Webspam oder auch wegen versteckter Texte auf der Seite oder wegen unnatürlicher Backlinks.

 

Schon allein aus diesem Grund sollte man die Search Console regelmässig nutzen – damit es keine bösen Überraschungen in Bezug auf die eigene Sichtbarkeit bei Google gibt!

Verfasst am 07.05.2015; neu überarbeitet am 26.06.2020


Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinen Tipps helfen konnte.

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Weitere tolle Tipps zu nützlichen SEO-Tools und -Tricks gibt es übrigens auf http://derdigitaleunternehmer.de/seo-tipps/

Dort ist auch als Tipp Nr. 81 diese Anleitung zum Einreichen der Sitemap veröffentlich worden - vielen Dank an Moritz Bauer!

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